Nüsse, kleine Mineralstoffwunder

Gesunde Ernährung Seminar Workshop Therapiezentrum Düsseldorf

Keinesfalls außer Acht lassen sollte man generell Nüsse wie Walnüsse, Paranüsse, Erdnüsse und Co. Sie alle enthalten ähnlich wie die Kakaobohne im Verhältnis zu anderen rein natürlichen Lebensmitteln in hohem bis sehr hohem Maße Mineralstoffe und Spurenelemente wie Kalium, Magnesium, Phosphor, Schwefel, Eisen, Zink, Chrom, Selen, Nickel, Bor und Cobalt.

Walnüsse enthalten neben weiteren wichtigen Spurenelementen teilweise sehr viel Fluorid. Obgleich in der BLS-Datenbank zwischendurch auch mal ein Wert von 0µg angegeben wurde (siehe Kapitel I), kann man im Allgemeinen eher von einem mittleren bis hohen Wert ausgehen.

Paranüsse z.B. enthalten sehr viel Selen und Chrom. Chrom unterstützt u.a. das Insulin dabei, das Blutzuckergleichgewicht aufrecht zu erhalten, regt den Fettstoffwechsel an und senkt den Cholesterinspiegel. Es regt die Entgiftung des Organismus an, entsäuert und fördert Fieber als Heilreaktion.

Seminar Gesunde Ernährung Workshop Therapiezentrum

Auf der mentalen Ebene fördert Chrom u.a. die seelische Regeneration und Erholung, und nimmt das Gefühl, unter Druck zu stehen. Selen wiederum spielt eine wichtige Rolle bei der Entgiftung des Körpers, schützt vor schädlichen Formen des Sauerstoffs (Peroxide), sowie vor Umwelt- & Strahlenbelastungen, beugt Herzerkrankungen vor und stärkt das Immunsystem. Auf der mentalen Ebene fördert Selen u.a. das Selbstwertgefühl und bestärkt in dem Gefühl, ein Recht auf das eigene Leben zu haben.

Cashewkerne wiederum haben sehr viel Eisen, Zink, Kupfer und Nickel. Eisen fördert u.a. die Eisenaufnahme im Darm, sowie die Bildung von Hämoglobin und der roten Blutkörperchen. Dadurch gewährleistet es den Transport von Sauerstoff zu den Zellen der Muskeln und Organe, einen guten Energieumsatz und körperliche Vitalität. Es fördert das Immunsystem und hilft bei Schwäche, Müdigkeit und Kraftlosigkeit. Kupfer fördert u.a. die Aufnahme von Eisen im Dünndarm und bewirkt die Umwandlung des gespeicherten Eisens in eine vom Blut zu transportierende Form. Es fördert das Zellwachstum und die Zellatmung.

Workshop Gesunde Ernährung Seminar Therapiezentrum

Kupfer hat seine stärkste Konzentration in den Organen Leber, Gehirn und Blut, deren Tätigkeit es anregt. Es wirkt fiebersenkend, krampflösend, entzündungshemmend  und entgiftend. Zink aktiviert u.a. verschiedene Hormone und Enzyme.

Es verbessert daher die Insulinwirkung und lindert Diabetes, unterstützt das Abwehrsystem und regt außerdem die Entwicklung des Gehirns und der Sinneswahrnehmung an. Zink schützt den Organismus vor Schadstoffen und Strahlung. Nickel fördert u.a. die Aufnahme und Verwertung von Eisen. Es regt die Aktivität der Leber und somit die Entgiftung des Organismus an, ist am Kohlenhydratstoffwechsel beteiligt, aktiviert Enzyme und stärkt zudem die Regenerationskraft und verbessert Wachstum und Wundheilung. Erdnüsse, Haselnüsse und Mandeln haben wiederum viel Bor …….

…und wenn Sie grundsätzlich wissen möchten, worauf Sie bei Ernährung und Lebensweise tatsächlich achten müssen, um nachhaltig zu Gesundheit, Wohlfühlgewicht, Geistige Fitness sowie Mentale Stärke & Ausgeglichenheit zu finden, welch teils beinahe unfassbaren Erkenntnisse unsere fast 15-jährige – von Politik und Wirtschaft vollkommen unabhängige – Forschung ans Tageslicht gebracht hat, dann finden Sie alle nötigen Antworten und Informationen in den von uns angebotenen, vorrangig Individuellen Therapie-Workshops oder, wenn Sie die (vielleicht zu weite) Reise nicht auf sich nehmen können oder möchten, mit der zu diesem Zwecke von uns ins Leben gerufenen  menssensus® Teletherapie (mTT).